Frage von eineneueidbitte: Anlage AV – nicht abzugsfähig?
Hallo,
ich bin mal wieder mit Steuererklärungen beschäftigt und da ist mir was aufgefallen:
Ich hatte fast alle Daten erfasst und zum Spaß mal eine Berechnung durchgeführt, um mein bisheriges Ergebnis zu bewundern. Anschliessend habe ich Unfall-, Haftpflicht- und Kapitalversicherungen erfasst, die ja sonst im Hauptvordruck unter Werbungkosten zu finden waren, nun in die Anlage AV eingetippt.
Die Berechnung zeigt aber ein völlig identisches Ergebnis!! Sind diese Zahlen nicht mehr abzugsfähig und kann ich mir das in Zukunft sparen???

Danke
Ich hab nun mal gegoogelt, aber leider keine Werte dieser Versichungspauschale gefunden – wo liegt denn da die Ober- und Untergrenze?

Beste Antwort:

Answer by Mii
Die Versicherungsbeiträge sind noch abzugsfähig.

Es gibt aber verschiedene Berechnungsmöglichkeiten.

Und wenn man keine Versicherungsbeiträge hat, kann man eine Pauschale abziehen..

Also in deinem Fall kommst du wohl nicht über die Pauschale.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!