Frage von Lutricia: Anspruch auf Hartz IV trotz Geldrücklagen?
Ich wohne noch im „Hotel Mama“, doch leider müssen wir aus unserer Wohnung demnächst raus und für mich steht nun die Überlegung an, ob ich endlich in eine eigene Wohnung ziehe.
Mein Problem: Ich bin Studentin im letzten Semester und habe noch keine Abeitsstelle, die ich danach antreten kann. Ich habe in einem Fond ca. 12.000 Euro angelegt, was für meine Rente gedacht war (kein spezieller Rentenfond). Zudem besitze ich Bausparverträge im Wert von ca. 50.000 Euro.
Meine Frage: Habe ich trotzdem Anspruch auf Hartz IV oder muss ich erst meine Rücklagen aufbrauchen?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!
Hmm… hab ich mir schon fast gedacht. Ich bin erst 24, weiß noch gar nicht, ob es sich für mich lohnen würde, jetzt eine Wohnung zu kaufen, da ich ja jetzt noch nicht wissen kann, ob ich für meine spätere Arbeitsstelle dann wo ganz anders hinziehen müsste.

Beste Antwort:

Answer by claudiabesic
du hast keinen anspruch bis deine erspaarnisse auf 1200 gesunken sind (so ca glaub ich)
hab keinen paragraphen parat aber stimmt schon^^
du bekommst solange nichts vom stadt solange du etwas hast.
mein bruder hat kein bab bekommen weil er einen bauspaar vertrag hatte.
nun hat er ihn nicht mehr und bekommt bab nachdem das geld aufgebraucht war.

bekommt man nicht was anderes wenn man studiert? grade ka wie das heisst…was man zurückzahlen muss…
ich rat dir für deine studienzeit noch zuhause leben zu bleiben^^
ist billiger 😉

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!