Frage von Andi_1324: Börse: Zusammenhang Indizes und Einzelwerte?
Hallo Börsenprofis !

Bei der vergleichenden Beobachtung der DAX-Entwicklung sowie der Kursentwicklung von im DAX gelisteten Einzelwerten bin ich immer wieder (wahrscheinlich mangels Verständnis…) verwundert über die oft auffällig ähnlichen Kursverläufe.

Mir ist klar, dass sich der Kursverlauf bzw. Punktestand des DAX als Index aus den darin enthaltenen 30 Einzelwerten zusammensetzt. Aber warum funktioniert das auch „andersrum“ ?

Beispiel: Ich habe mir heute ein Intraday-Vergleichschart DAX/Commerzbank angesehen. Hier zeigt sich, dass der Commerzbank-Kurs (Xetra) den Bewegungen des DAX relativ genau folgt (wenngleich der Commerzbank-Kurs das „auf- und ab“ stärker abbildet. Da sich der DAX ja nicht nur aus der der Commerzbank-Aktie ergibt, scheint sich die Aktie an der DAX-Entwicklung zu orientieren.

Warum ist das so? Wie stark ist diese „Bindung“ ? Verhalten sich DAX-Einzelwerte auch ohne externe Einflüsse (Geschäftszahlen, News, Analysen) auch mal gegen den DAX-Trend ?

Beste Antwort:

Answer by Jo
Mach mal so einen Kurs mit:

http://www.sgd.de/wirtschaft/boerse.php?referrer=google_Boersenwissen

oder mal ein Seminar dazu:

http://www.profit-report.com/default.aspx?sm=01_03_02_04_02&gclid=CP3RjMeM5YkCFRtDZwodFwICdw

…………………………………………………………………………………..

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!