Frage von sg77_de: DAX-KGV der letzten Jahre?
Guten Tag,

ich suche nach Daten, mit denen ich einen Chart des DAX- und des Stoxx- bzw. Euro-Stoxx-KGVs der letzten Jahre erstellen kann.

Ich weiß, dass das KGV wenig Aussagekraft besitzt, jedoch ist dies egal, da das KGV nur als Beispiel dienen soll.

Ich bin schon mal auf die Tipps gespannt 🙂

Euer

Sebbi2
P.S. Wem es nichts sagt: KGV = Kurs/Gewinn-Verhältnis

Beste Antwort:

Answer by ramsjoen
Die Börse Online druckt wöchentlich auch gewichtete KGVs ab. Wenn Du also eine entsprechende Heftsammlung hast, dann kannst Du die Daten ja auswerten. Vielleicht frägst Du einfach mal dort mit einem Leserbrief an.

Bei www.bigcharts.com kann man sich die P/E-ratio bei den „interactive charts“ anzeigen lassen. Aber ich habe es nicht hingekriegt, aus dem Teil den Dax rauszukitzeln, nur einzelne Aktien.

Ich halte die im KGV enthaltene Aussage, dass ein Unternehmen auch Gewinne macht, durchaus für hilfreich. Ich denke mit gruseln an die Internetblase zurück, als die Kurse von Buden, die keinen Gewinn machten, in den Himmel stiegen und sich zuletzt teilweise bei einem Hundertstel ihres Höchststandes wiederfanden.

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!