Frage von karl_emil: Definition: Gewerbetätigkeit?
Ich bin Innenarchitekt (in keiner Kammer) und war hauptsächlich als Entwurfsplaner auf Honorar-Basis für einen Fertighaushersteller tätig. Kommt dies einer Gewerbetätigkeit gleich? Muss ich also Gewerbesteuer bezahlen?

Beste Antwort:

Answer by Ronald R
Hallo

Architekten und Innenarchitekten sind Freiberufer, soweit sie nicht in einem Gewerbebetrieb angestellt sind.

Ich darf mal das EStG zitieren (räusper)

§ 18 [Selbständige Arbeit]

… Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, ….. und ähnlicher Berufe.

Gruß

R.

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!