Frage von Chris H: Erbschaftssteuer – Haus?
Hallo, ich habe folgende Frage.

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern im Haus meines Vaters. Im Erdgeschoss ist eine Wohnung, die wir bewohnen, die Wohnung im 1. OG ist vermietet.

Als Einzelkind wäre ich bei Tod meines Vaters ja Alleinerbe (kein Testament vorhanden), doch wie sieht es mit der Erbschaftssteuer aus? Ich habe gelesen, solange man selbst im besagten Haus wohnt und sich auch 10 weitere Jahre dazu verpflichtet, muss man keinerlei Erbschaftssteuer bezahlen.

Gilt dies für das gesamte Haus oder nur für die Wohnung, in der ich dann wohne, sprich würde der vermietete Teil besteuert werden?

Vielen Dank schonmal.
Meine Eltern sind übrigends NICHT verheiratet, falls das eine Rolle spielt.

Beste Antwort:

Answer by Faust
Es gibt bestimmte Freibeträge, die sich auf die Gesamtsumme der Erbschaft und den Verwandschaftsgrad beziehen.
Eine pauschale Aussage ist so nicht möglich.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!