Frage von Peter: Erbschaftssteuer Immobilie Renovierung?
Angenommen man ist Alleinerbe des Nachlasses seines Bruders. Nun hinterlässt dieser einen 5 stelligen Geld Betrag und eine Immobilie, die stark renovierungsbedürftig ist.
Kann man Renovierungsarbeiten an dieser Immobilie von der Erbschaftssteuer absetzen?

Falls nein – wird die Renovierungsbedürftigkeit der Immobilie bei Wertberechnung der Immobilie mit einbezogen, sodass die Erbschaftssteuer geringer ausfällt?
Bzw. wie wird der Wert einer Immobilie bestimmt?

Beste Antwort:

Answer by exenter
Wenn Du überhaupt Erbschaftssteuer zahlen musst dann wird bei Immobilien der tatsächliche Wert angesetzt. Der ist dann bei einer alten baufälligen Bude natürlich geringer. Die Renovierungskosten absetzen geht allerdings nicht.
Hinsichtlich der Steuer für die immobilie kannst Du dich im Internet über die zutreffenden Freibeträge informieren.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!