Frage von dikodups: Handelvolumen festverz. Wertpapiere und Aktien?
Ich suche verlässliche Daten zu gehandeltem Aktien- und (u.a. festverz.) Wertpapiervolumen.
Um Verwechslungen und Irritationen vorzubeugen:
Ich möchte eine Aussage wie z.B. folgende tätigen können:
„In Deutschland/Weltweit wurden vergangenes Jahr x Euro in Aktien und y Euro in festverzinslichen Wertpapieren gehandelt“
Leider bin ich weder bei der EZB, noch deutscher BB oder stat. Bundesamt fündig geworden.
Für Suchvorschläge oder gar Links wäre ich dankbar 😉

Beste Antwort:

Answer by Sokrates
Für einzelne Aktien kannst Du es ja in den üblichen Internet-Präsenzen lesen, etwa hier:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82543&SEARCH_VALUE=Jost+AG

Die einzelnen Börsen geben das in Presseerklärungen bekannt wie in dieser hier:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Deutsche-Boerse–Handelsvolumen-erneut-gesunken_id_43__dId_11150459_.htm

Oder hier:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Deutsche-Boerse-Eurex-Handelsvolumen-sinkt-im-Juli-837165

Und in Publikationen der Deutschen Bundesbank erhältst Du den großen Überblick – wie etwa hier:

http://www.geldmuseum.de/download/20070418_deutsche_boersen.pdf

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!