Frage von Sunny: internet-shop eröffnen?
Hallo 🙂
ich möchte einen Internet -shop eröffnen, mit Gewerbeschein und alles was dazu nötig ist. Allerdings nebenberuflich, dazu hätte ich gern Tips für den Bereich, wer kann gute shops empfehelen? Gibt es Shops die man sich erstellen lassen kann, die man dann kauft und man hat keine weiteren kosten, weil man den support nicht benötigt? Wird soetwas auch über die Agentur für Arbeit finanziell gefördert, im Sinne wie sich selbständig machen?

Beste Antwort:

Answer by www.doenerfreund.de
Bei der einzusetzenden Software kann ich einen (leider 3 Jahre alten) Artikel aus der iX empfehlen. http://www.heise.de/ix/artikel/2003/10/062/
Da wurden nicht nur die Shopsysteme getestet, sondern auch ein bischen die rechtlichen Fragen beleuchtet.
Es gibt eine fast unüberschaubare Vielzahl kostenloser Shopsysteme. Am weitesten verbreitet und auch wunderbar dokumentiert ist osCommerce. Den kann man sich selber einrichten, es gibt aber auch Serviceanbieter, die einem helfen. Das kostet einmal was und dann nicht mehr.

Zu der Frage ab das Arbeitsamt sowas fördert, kann man ganz grob sagen, vielleicht.
Wenn Du arbeitslos bist, gab es bis vor kurzem diese verrufenen „Ich-AG“s und jetzt etwas was sich „Startförderung“ oder so ähnlich nennt.
Wenn Du allerdings bereits einen Job hast, wird die AA sich nicht für zuständig halten.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!