Frage von L.E.W.: Kleine GuV Aufstellungsfrage. Wer hilft?
Hallo,

habe überall gesehen, dass bei einem Kleinunternehmer es reicht, eine GuV zu erstellen.
Da wollte ich folgendes fragen: buche ich einer Summe wie zB so:

Provisionen: 1000 Eur
Porto: 50 Eur
Einkaufe Waren: 800 Eur
…………………
Gewinn: 150 Eur

und muss ich dann zusätzlich irgendwo ein separates Konto führen, welches ich dann beim Finanzamt mit einreichen muss (muss man es einreichen???) zB so:

28.01.08 Provision Herr Max
29.01.08 Porto: Versand Unterlagen Herr Max

Und: wie komme ich auf die Namen der einzelnen GuV Konten? Sind die irgendwo vorgegeben oder kann ich mir passende Namen aussuchen?

Beste Antwort:

Answer by John D
Als Kleinunternehmen benötigst du keine GuV; eine einfache Einnahmeüberschussrechnung genügt. Dazu gibt es offizielle Formblätter, Details siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!