Frage von Tobias: Kosten Nutzen Analyse?
Hallo Zusammen,
Ich soll für ein Arbeitsprojekt eine Kosten Nutzen Analyse machen.
Leider hab ich von so was nicht viel Ahnung. Ich beherrsche mehr den Technischen Teil.
Wir haben in unserer Firma eine Recycling Anlage in eine bestehende Maschine Intrigiert und können so den verschnitt wieder verwenden.
Jetzt will mein Chef von mir wissen was wir in Euros sparen.
Ich dachte also als erstes an die Materialersparnisse. Ca. 10Prozent Ersparnis*Matrialpreis.
Aber ich glaube der will, dass ich den Maschinenpreis irgendwie mit einrechne, die Mehrkosten an Strom, die längeren Rüstzeiten, dann müssen die Filter öfter gewechselt werden….
Hat irgendjemand eine Idee wie man so eine Kosten Analyse macht? Und was ich alles einrechnen muss?
Vielen Dank schon mal.

Lieben Gruß Tobias

Beste Antwort:

Answer by Sam W
Schau erst mal hier – vielleicht hilft Dir das schon weiter http://www.u-a-c.de/viewtopic.php?t=6548

Hab vor ca. einem dreiviertel Jahr eine Prüfung über das Thema geschrieben, finde aber auf die Schnelle die Unterlagen nicht…

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!