Frage von Wrush: Lebensversicherung früher kündigen?
Was sollte man bedenken, wenn man eine Lebensversicherung vor der Frist kündigen will? Hintergrund: Die Lebensversicherung wurde von zwei Ehepartnern als Bürgschaft für einen Kredit geschlossen. Das Paar will sich nun scheiden lassen. Regulär würde die Versicherung in zwei Jahren auslaufen. Was für finanzielle und/oder steuerliche Nachteile können sich aus einer vorzeitigen Kündigung ergeben? Gibt es Alternativen zur Kündigung?

Beste Antwort:

Answer by Slovak08
Steuerliche Nachteile gibt es keine, außer dass künftig die LV steuerlich nicht mehr berücksichtigt wird. Bei Kündigung wird immer nur ein bestimmter Anteil, der sog. Rückkaufswert, ausbezahlt. Es ist und bleibt ein Verlust. Eine Möglichkeit wäre, die Versicherung zu verkaufen.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!