Frage von Gato: Leitzins nahe null Prozent?
Hallo,
ich hab gestern ein Artikel gelesen dort stand, das der Leitzins (ich glaube das war in China) fast null Prozent beträgt und das damit sich Anleger weiterhin zum Nulltarif Geld besorgen können.

Heisst das jetzt das wenn in Deutschland der Leitzins 0,1 Prozent betragen würde , ich mir dann zu diesen Prozentsatz Zinsen ein Kredit aufnehmen könnte?

Oder gilt der Leitzins nur für die Banken?
und bei eine Kreditvergabe mir die Bank einen Zinssatz vorschlägt. Und wenn ja wie hoch wäre er bei 0,1 Prozent Leitzinsen

Oder wer ist hier mit Anleger gemeint? Banken, Privatmann, Unternehmer,…?

Nur mal so ich möchte keinen Kredit aufnehmen.
danke für Antworten!

Beste Antwort:

Answer by groldi
Natürlich nur für die Banken, die geben Dir dann das Geld mit Gewinnspanne weiter. Mit Nichtstun verdient man am meisten Geld.

Leitzins=0% ist gleichbedeutend damit, die Banken können die Geldmenge beliebig aufblähen und einen Crash auslösen.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!