Frage von Raik: Pendlerpauschale eintragen bei Steuerübermittlung mit Wiso/Elster?
Folgende Frage: das Wiso-Steuerprogramm trägt die Pendlerpauschale korrekt ein – ab dem 20. km. Ich möchte aber in der Steuererklärung für 1997 die Kosten bereits ab dem 1. km geltend machen und dann auf das Verfassungsgericht hoffen. Normalerweise würde ich die Daten aus dem Wiso-Programm über die Elster-Schnittstelle direkt zum FA übertragen. Dann gehen aber die falschen Eintragungen mit.

Muss ich jetzt alle Formulare ausdrucken? Gibt es die Möglichkeit, dass das Wiso-Steuerprogramm die km bereits ab dem 1. km einträgt? Oder kann ich das beim FA nachträglich korrigieren? Wer hat Erfahrungen?
natürlich 2007 – Danke für den Hinweis und die bisherigen Antworten.

Beste Antwort:

Answer by Franky
Bis zur Aussetzung der Pendlerpauschale kannst du alles von ersten Kilometer geltend machen, nur die letzten beide Jahre nicht. Bin allerdings erstaunt dass es noch möglich sein sollte für 1997 eine Steuererklärung abzugeben. Kann das nicht so recht glauben.
Für 2007 würde ich erst die Entscheidung des Bundesgerichtes abwarten oder aber alles unter Vorbehalt stellen.

Gruß
Franky

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!