Frage von nafetsde: Pflicht zur Rechnungsstellung bei Kleinunternehmen?
Da ich leider wohl auf eigene Fragen nicht antworten darf, hier nochmals ein Statement zu Euren Antworten:

Vielen lieben Dank schon mal für alle Antworten.

Bei mir beschränkt sich der Verkauf meist auf ebay. Ich mache das nicht im großen Stil, habe aber schon ein entsprechendes Bewertungsprofil und möchte nicht Gefahr laufen, Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich auch eine kleine Homepage mit Shop. Wie gesagt, alles im kleinen Rahmen.

Dass ich aufgrund des Umtauschrechts oder Garantie eine Rechnung erstellen MUSS, halte ich für nicht richtig. Ich muss mich hier an gesetzliche Vorgaben halten.

Für das Finanzamt mache ich eine Überschussrechnung mit einer Excel-Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben, die dann auf bestimmte Sparten unterteilt sind (z.B. Waren, Porto usw.). Diese Zahlen werden dann in die Überschussliste übertragen.

Das dürfte für das Finanzamt ausreichend sein.

Beste Antwort:

Answer by oldman1402
sehr richtig,sollte man meinen
Das dürfte für das Finanzamt ausreichend sein.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!