Frage von Jaxxn: Brauche ich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung?
Mein Vermögensberater möchte, dass ich eine „Absicherung der Arbeit“ mache.
Bin 25, arbeite im Moment nicht, habe es aber vor, sobald ich etwas finde.
Ende des Jahres werden wohl Geschlechter gleichgesetzt oder so und dann würde es teurer werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine solche Versicherung brauche und wozu diese gut sind.
Dass etwas passieren könnte, ist mir schon klar.
Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass ich da nun von 25 bis unendlich einzahle, ohne es je zu brauchen.
Es kann zwar immer was passieren, aber so schlimm, dass ich nicht mal mehr einfache Jobs machen kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber zum Beispiel kann man eine Lebensversicherung als Kapitalanlage nutzen. Bei Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist das Geld zumindest zum Teil weg, wenn ich sie nicht benötige.

Ja, ich meinte natürlich Berufsunfähigkeitsversicherung. Hoffe das zeigt gut, dass ich mich nicht auskenne und mir deshalb unsicher bin.

Tipsi208 beschreibt es für mich am plausibelsten. Vor allem, da ich mich nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, in welchen Fällen und wieso die Versicherung zahlt, auch wenn ich mir den Vertrag mehrfach durchlese.

Meine Gedanken sind hauptsächlich die geringe Wahrscheinlichkeit. Vor allem da ich im IT-Bereich nicht viel körperliche Anstrengung habe. Und wenn ich mal wirklich selbst für den einfachsten Job zu kaputt sein sollte, bin ich schließlich auch zu kaputt um Geld auszugeben. Da klingt mir plausibler, dies Geld zu sparen um eventuell Finanzielle Engpässe zu überstehen.

BU-Versicherung scheint mir jedenfalls, mehr ein Glücksspiel zu sein, bei dem ich hoffe, meinen Einsatz zu verlieren – denn ich will ja Gesund sein und nicht auf Auszahlung angewiesen.

Beste Antwort:

Answer by Hugo
Die brauchst Du nur, wenn Du während Deines Arbeitslebens arbeitsunfähig wirst – so einfach ist das.
(Die Kranken- und Lebensversicherung, die Hausrat- und Privathaftpflicht braucht man auch nur, wenn ein Schaden eintritt!)

Aber:
Wer kann in die Zukunft sehen???

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!