Frage von vistue5: fragen zum steuererklärungsausfüllen?
ich fülle gerade die steuererklärung 2006 für einen bekannten aus, habe ein. probl.
-religionsschlüssel: ich habe die elektr.lohnsteuerbescheinigung vorliegen, bei kirchensteuermerkmale steht: —
muss ich dann bei der erklärung VD eintragen?
– der bekannte ist arbeiter, seine frau hausfrau (verheiratet, nicht getrennt lebend)
muss zusammenveranlagung angekreuzt werden?
– bei anlage n muss lohnsteuer und kirchensteuer eingetragen werden, aber auf der bescheinigung steht nichts davon; heißt das, es wurden keine kirchensteuer, soli und lohnsteuer bezahlt?
-zu werbungskosten:
->kontoführungsgebühren
kann man dies wirklich absetzen, nur weil das gehalt darauf gutgeschrieben wird? brauch ich da eine bescheinigung?
-muss wohngeld auch eingetragen werden?
der bekannte bezieht wohngeld, aber hab das nirgends auf der erklärung gefunden
-der bekannte muss dem arbeitsamt eine nachzahlung (mehrere monate)bezahlen, muss das angegeben werden?
-zu bescheing.: müüsen dies originale sein?
mein bekannter versteht nichts davon, bin grad selber 18; ist das erste mal, dass ich so was ausfülle, natürlich braucht man da hilfe

Beste Antwort:

Answer by Bianca K
Das sind hier ein paar Fragen zuviel. Benutz ein Steuerprogramm, da wirst du durchgeführt. Bei Ebay sind die jetzt günstig zu haben.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!