Frage von l: Muss ich Anlage Vorsorg.aufwand. ausfüllen und wenn ja wie?
Ich habe im Jahr 2010 Krankengeld, Übergangsgeld (Reha), Arbeitslosengeld 1 und Mutterschaftsgeld bekommen. Von diesem Geld ging ja immer automatisch was an die Versicherungen und ich denke in verschieden Höhen, da dass audgezahlte Geld auch jeweils ein andere Betrag war.
Wie muss es denn dann ausfüllen? Ich habe echt keine Ahnung und wär um jede Hilfe echt dankbar.

Beste Antwort:

Answer by Ina
„Muss ich Anlage Vorsorg.aufwand. ausfüllen und wenn ja wie?“

Nein, du musst das nicht.
Es bringt dir aber vielleicht Steuervorteile.
Wenn man diese Anlage nicht ausfüllt, wird eine Pauschale als Sonderausgaben abgezogen.
Also ist es nicht unbedingt gesagt, dass man mit dem ausfüllen der Anlage Steuern spart.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!