Frage von Rialmaroc: Rentenversicherung (Fonds) 10 Versicherungsscheine?
Nachdem die Frage gelöscht wurde (ich glaube ich habe den Namen des Produkts genannt) stelle ich sie nochmal anders.
Ich habe vor einigen Jahren eine rentenversicherung abgeschlossen bei der ich im Monat 50 € (damals noch DM) und habe 10 versicherungsscheine á 10 DM ausgestellt bekommen. Nun Frage ich mich, hat mein damaliger Versicherungsfritze mich da über den Tisch gezogen und für jeden Versicherungsschein provision Kassiert? Damals 99 war das noch nicht aufgeschlüsselt wie viel Provision der Makler bekommt. Ich hoffe diesmal nicht die Community Richtlinien verletzt zu haben.

Beste Antwort:

Answer by Tom F
Hallo, ich gehe davon aus, Du hast bei einem englischen Versicherer mit Sitz in Deutschland abgeschlossen. Dort war und ist es üblich, entweder 10 Scheine zu kaufen oder die 100 % aufzuschlüsseln. Kassiert hat der Vermittler nur für die Gesamtsumme. Mit den 10 Scheinen hast Du sehr viel Möglichkeiten. Entweder schaust Du Dir diese im Internet an (WKN) und siehst die Entwicklung und kannst dem Versicherer schreiben, dass er wechseln soll. du kannst auch einen Teil der Scheine bereits heute zu baren Geld machen (Auszahlung) was ich aber nicht empfehle, es sei denn, es ist mal wieder Ebbe. Gern mehr, wenn Du es wünschst.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!