Frage von Froopi: Rückkaufswert der Lebensversicherung bei Null Euro?
Hallo!
Ich würde gerne meine seit 5 Jahren bestehende Lebensversicherung kündigen, weil ich glaube, mit einem Tagesgeldkonto etc. besser wirtschaften zu können. Allerdings sind die Rückkaufswerte der LV bis zum Jahr 2012 bei „0 €“ – heißt das, dass meine 4500€, die ich eingezahlt habe, weg sind??? Habe ich keinen Anspruch auf das einbezahlte Geld, zumindest teilweise??

Danke für Antworten!

Beste Antwort:

Answer by bauco
Da hast Du einen äußerst schlechten Vertrag abgeschlossen. Bisher war das so erlaubt, wie es der Versicherer praktiziert. Aber ich denke. letztes Jahr gab es ein BGH-Urteil, das diese Praxis für unzulässig erklärt hat.
Aber: in den ersten Jahren werden den Kunden bei einer LV relativ viel Kosten abgerechnet -zulässigerweise.
Also probier es mal, den Rückkaufswert nachzuverhandeln.
Aber in jedem Fall kommt wenig dabei heraus.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!