Frage von „Gnumpf“: Um wieviel Prozent ist der Silberpreis von 2003 bis heute gestiegen?

Ok danke Dir aber warum fehlt er jetzt wieder so dramatisch?

Beste Antwort:

Answer by James T
Januar 2003 ca.   5 US$ / Unze
Januar 2011 ca. 30 US$ / Unze

Ergibt ein sattes Plus von 500% auf Basis des US-Dollar. Auf Euro-Basis sieht das etwas anders aus.

@Marcus W:
Deine Frage „warum fällt er jetzt wieder so dramatisch“.

Silber ist noch mehr als Gold ein Industrierohstoff und wurde als lange vernachlässigtes Edelmetall letztes Jahr wiederentdeckt. Typisch für diese Märkte ist, dass bei Erreichen bestimmter Kursniveaus, Gewinnmitnahmen die Kurse wieder nach unten drücken. Schlechter als erwartete Konjunkturdaten aus Industrieländern (z.B. USA) oder geänderte Inflationsangst haben ebenfalls Ausworkungen auf die Kurse. Rohstoffpreise unterliegen meist stärkeren Schwankungen, weil inzwischen nicht mehr nur die Nachfrage, sondern auch Investoren die Preise bestimmen!
 

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!