Frage von miss b: Wie ist das mit den Betriebskosten, mit Strom- und Gaskosten?
Also ich bin ja noch ein Eigenständigkeits-Küken und suche gerade meine erste eigene Wohnung. Ich möchte auf jeden Fall genau wissen welche Kosten dabei auf mich zukommen werden und bin mir in einem Punkt nicht ganz sicher:

Wie ist das mit den Betriebskosten, wie sie meist in den Inseraten stehen? Was genau umfassen sie meistens? Gegen meiner Vorstellung von diesem Wort sind da ja meist weder Strom noch Heizkosten enthalten, richtig? Oder ist das von Wohnung zu Wohnung anders? Und wenn Strom und Heizkosten nicht inkludiert sind, wie kann ich dann die monatlichen Kosten dafür schätzen? (Bei Zentralheizung, Gasheizung… durchschnittlichem sonstigen Stromverbrauch in einer rund 30 m² großen Singlewohnung)

Vielen Dank für jegliche ernste und freundliche Hinweise!!

Beste Antwort:

Answer by Sabrina und Markus
Das kommt immer drauf an es ist immer verschieden, jeder Vermieter hält es anders damit.
Für Strom sagt mann algemein bei 30qm reichen 30euro bei gas reicht es auch kommt darauf an wie du Heizen tust.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!