Frage von Elf Eimer wg Zensur abgemeldet!: Wie schnell reagiert der Markt auf veränderte Währungskurse mit neuen Optionsscheinen?
bin zwar schon lange an der Börse, aber hab immer nur mit Aktien gehandelt. Darum habe ich davon keine Ahnung.
Mich interessiert, ob der Markt auf den rasanten Anstieg des Euro im Vergleich zum Dollar schon mit einem genügend großen Angebot an neuen Optionsscheinen reagiert hat, die der veränderten Kurssituation Rechnung tragen.
Also es geht nicht um die selbstverständliche Preisanpassung bei bisherigen Optionsscheinen, sondern um die sofortige Auflage von neuen. Denn es müsste ja jetzt auch Scheine geben, denen ein ganz anderes Kurs-Niveau zugrunde liegt, das vorher geradezu utopisch erschien.

Beste Antwort:

Answer by Innenministerium Bayern
Wie dir sicher bekannt ist, haben Optionsscheine einen Basiswert, auf den sie sich beziehen, also z.B. eine Aktie, einen Index oder eine Währungsrelation (z.B. EUR/USD).
Für die gängigen Basiswerte werden ständig (täglich!) neue Optionsscheine emittiert. Der Markt reagiert dabei auf veränderte Währungskurse ebenso schnell wie er auf ein verändertes Kursniveau bei einer Aktie oder einem Index reagiert.
Bei
http://isht.comdirect.de/html/wnt/main.html
erhältst du einen Überblick über die bei Comdirect handelbaren Optionsscheine (was ja noch nicht einmal alle sind, die auf dem Markt sind).
Auf der rechten Seite ist ein Button „Neuemissionen OS“. Klick auf diesen Button und du wirst sehen, allein in den letzten sieben Tagen sind über 2800 OS neu emittiert worden, davon 147 auf Basis der EUR/USD-Relation.
Der Markt reagiert also sofort.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!