Frage von Hanni N: Zertifikate oder Fonds?

Beste Antwort:

Answer by Natalie S
Da gibt es keine klare Antwort. Das kommt auf das Anlagegebiet an. China gilt z.B. als Stockpicker-Markt, also als Markt an dem Expertenwissen besonders gefragt ist, weil für Kleinanleger oft die Transparenz fehlt. Das würde für Fonds sprechen.

Der Unterschied ist ja, dass Fonds von (sog.) Experten gemanaged werden, während Zertifikate hauptsächlich Indices oder festgelegte Aktienkörbe abbilden. Fondsmanager können auf Situationen reagieren, während der Inhalt der Zertifikate meist statisch bleibt. Man könnte hier noch viel schreiben. Es gibt viele Fondsmanager, die besser abschneiden als die Indices. Aber die Mehrheit performed schlechter, weshalb ich eher zu Zertifikaten tendiere. Schwierig, schwierig.

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!