Frage von Verena: Riesterrente ? ja ? nein ?
Hallo. Ich bin 19 Jahre alt. Meine Frage: würdet ihr mir empfehlen eine Riesterrente abzuschließen ?

Beste Antwort:

Answer by Klaus L
Klares Nein, weil viel versprochen wird. Jetzt gibt es schon Berechnungen, dass das ein klares Verlustgeschäft ist. Die Rente wird dir dann später voll versteuert, gehst du ins Ausland, fällt die Rente weg,oder willst du aus dem Vertrag raus, dann mußt du alle Zuschüsse zurückzahlen. Suche dir einen kleinen (!) Bausparvertrag und spare dort für ca. 3% Zinsen. Kaufe dir evt. eine kleine Immobilie usw. Wenn du jetzt Geld für die Rente anlegst, dann beachte die Inflationsrate, d.h. in 30 Jahren bekommst knapp noch die Hälfte oder weniger für dein Geld. Ich würde klar sagen, Finger weg

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!