Frage von Daniel: Sagt eine Punze was über den Wert des Schmuckstück aus?
Hallo,
ich habe hier: http://www.goldankauf123.de/ihreschaetze/item/punzen–stempel.html gelesen das Schmuckstücke eine Punze haben die etwas über den Wert des Stückes aussagt.
Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit so etwas – gibt es noch andere Methoden oder Wege herauszufinden was es Wert ist? Es kann ja auch eine Fälschung sein, oder?

Beste Antwort:

Answer by reGnau
Eine Punze ist eine in das Metall eingedrückter Stempel, der beispielsweise was über das verwendete Metall an dem Schmuckstück aussagt. Bedeutet im Klartext, dass ein Schmuckstück mit dem Druck 333 beispielsweise aus 333er Gold gefertigt ist, oder das ein Schmuckstück mit dem Aufdruck 925 aus 925er Sterlingsilber hergestellt ist. Das wiederum kann dann auf den Goldankaufwert Ausschlag geben. Meist sind Schmuckstücke ohne einen Stempel entweder von Privat gefertigt und sagen dann nichts über den tatsächlich Silberwert aus, oder aber sie enthalten eben keinen relevanten Anteil an Edelmetallen.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!