Frage von Martin J: Selbstständig oder freiberuflich?
Da ich Informatik studiert hab, können ich mich in vielen Programmiersprache und in Bereich Webdesign sehr gut aus.

Deswegen würde ich gerne mich gerne selbständig oder freiberuflich in Bereich Webdesign machen. Dann könnte ich für Firmen Webseite erstellen und so weiter.

Jetzt zur meine Frage:
Was ist der unterschied zwischen selbstständig und freiberuflich?
Brauche ich einen Gewerbeschein? Oder vielleicht auch eine Ust-Id-Nr?
Wie ist das mit den Steuer? Wie viel an Steuer muss ich zahlen wenn mir z.B. ein Kunde für ein Projekt 100 Euro zahlen würde?
Kann ich auch was von der Steuer absetzen? Z.B. fahrt zum Kunden oder Telefon und Internet oder vielleicht auch einen Computer der ich für meine Arbeit benötige?
Und als letzte Frage:
Was ist mit Versicherung? Muss ich mich privat Versichern oder kann ich bei der AOK oder IKK bleiben?
Was ist mit der Sozialversicherung?

Ich bedenke mich im Voraus für eure Hilfe und Antworten

Beste Antwort:

Answer by Chippendales-Fan
Wie oft denn noch ? Du wiederholst dich !

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!