Frage von xxhoney: Unterschied Versicherungsnehmer & Versicherte Person?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen eine Versicherte Person und eine Versicherungsnehmer?

Kann der Insolvenzverwalter vom versicherte Person die ganzen Einzahlungen in der Versicherung vom Versicherungsnehmer verpfänden?

Beste Antwort:

Answer by Sabrina
Ich bin zwar kein Versicherungsexperte, aber ich würde sagen, der Versicherungsnehmer ist der, auf den die Versicherung läuft und der die Beiträge zahlt. Dabei kann die versicherte Person jemand anders sein. Zum Beispiel schließen die Eltern für ihr Kind eine Lebensversicherung ab. Dann sind die Eltern die Versicherungsnehmer und das Kind die versicherte Person.

Was den Insolvenzverwalter angeht denke ich schon, dass er die Einzahlungen pfänden kann, da – wie oben erwähnt – die versicherte Person nicht zwangsläufig auch der Versicherungsnehmer sein muss.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!