Frage von Stefan: Was bedeuten diese Wörter betreffend Aktie?
lerzter Preis Eröffnungspreis Tageshoch Tagestief Jahreshoch Jahrestief
2.731,86 2.701,10 2.733,07 2.701,09 2.795,32 2.392,69

Zudem habe ich noch eine Frage! ZB stehen da unterschiedliche Prozentwerte zB.

1,14% Diff. in %

30,77Diff. absolut

Bedauerlicherweise bin ich erst am Anfang und möchte gerne mal an der Börse spekulieren!
Was können mir diese Begriffe alles sagen? zB. ich würde mir zum Kurswert eine Aktie um 50 Euro kaufen ,wie weis ich am nächsten Tag ob sie noch 50 Euro wert ist oder aus schon weniger als 50 Euro.Noch eine wichtige Frage! Meine Aktie um 50 Euro geht am nächsten Tag um 1,5 % in die Höhe dann ist sie 50,75 Euro wert am darauf folgenden Tag singt sie um 2 % ist es dann richtig gerechnet 49,735 Euro wert ?

Danke für Ihre Bemühung !!!

Beste Antwort:

Answer by John D
Die Begriffe sind doch selbsterklärend:
letzter Preis: der neuste Preis
Eröffnungspreis: der erste Kurs (Preis) nach der morgendlichen Börsenöffnung
Tageshoch: der höchste Kurs am Tag
Tagestief: analog
Jahreshoch: der höchste Kurs in diesem Jahr
Jahrestief: analog

„wie weis ich am nächsten Tag ob sie noch 50 Euro wert ist“ – indem du in die Zeitung oder ins Internet schaust. Aktien eignen sich übrigens nicht für Kurzfristanlagen, sonst fressen dich die Handelsgebühren auf.
Deien Rechnung ist korrekt.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!