Frage von paralysis: Was bedeutet Monetisierung des Defizits?
„Die Monetisierung des Defizits durch die Zentralbank, die zum Verlust der Devisenreserven führt, war durch die erzielten Haushaltsüberschüsse nicht notwendig.“

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Insbesondere „Monetisierung des Defizits“?
Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort:

Answer by Felix
Monetisierung (monetisation): Allgemein die nach bestimmten (gesetzlich vorgeschriebenen oder vertraglich vereinbarten) Regeln erfolgende Preisfeststellung in Geld eines Vermögensgegenstandes zu einem bestimmten Zeitpunkt; die Bewertung.

–> die Zentralbank hat einen verlust gemacht, der die Devisenreserven (gold etc.) verringert hat. Jedoch hat der Staat ein Haushaltsüberschuss erzielt, womit eine Bewertung des entstandenen Verlustes der Zentralbank sich egalisiert.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!