Frage von Tobias B: Was bringt mir das an der Börse mein Geld anzulegen?
Was habe ich davon, mein Geld an der Börse an zu legen? Warum kann man sich dort Aktien kaufen? was bringt das einem Unternehmen, wenn ich seine Aktien kaufe? Verstehe des net. Und was hat das alles mit meinem Geld zu tun? Vieleicht kann mir jemand eine kleine Einführung geben. Achja vieleicht noch einen Vorschlag geben, wo ich mein Geld am besten Anlegen kann.

Beste Antwort:

Answer by Ter
Naja, das bringt dem Unternehmen natürlich Kapital, mit welchen er Investieren kann! Er verkauft so zu sagen einen Teil seines Unternehmens! Die Anleger sind dann Aktionäre des Unternehmens, sie haben dann Anspruch am Gewinn (Dividende) und haben Mitbestimmungsrechte (pro Aktie eine Stimme)!
Wenn das Unternehmen gut wirtschaftet und die Nachfrage steigt, steigen die Aktien, da natürlich gern noch mehr die Aktie haben wollen….also um so mehr die Aktie haben wollen, um so wertvoller wird sie (Preis wird bestimmt vom Angebot und Nachfrage)!
Damit könntest du die Aktie teuer verkaufen.
Ich würde empfehlen das du die Aktien zulegst bzw in Unternehmen investierst, die in der Zukunft gut zu gebrauchen sind, also z.b. unternehmen, die erneuerbare Energie herstellen!!! Aber immer schön über unternehmen informieren, was die so machen und was die Prognosen voraussagen!
Und wenn du eine Aktie aus den DAX kaufst, kannst du positiv in den Deutschen-Aktien-Index eingreifen.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!