Frage von moi_1987: Was genau is der Gesundheitsfond?
Ich muss in meinem Betrieb ein Referat über das Thema Gesundsheitsfonds halten.Ich bin Auszubildende und möchte
natürlich vor dem Chef ein wenig glänzen.Kann mir vielleicht
jemand erklären was der Gesundheitsfonds überhaupt genau ist.
Habe schon ein bisschen recherchiert nur das is so kompliziert erklärt.
Würde mich sehr über eine einfache Erklärung freuen und ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen….
vielen dank schonmal….
lg

Beste Antwort:

Answer by Jürgen
Der Gesundheitsfonds ist ein Konzept zur Umorganisation der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland, der am 1. Januar 2009 eröffnet wird. Am 2. Februar 2007 beschloss der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-WSG), dem der Bundesrat am 16. Februar 2007 zustimmte.

Nach diesem Gesetzentwurf wird des weiteren die Honorierung der Ärzte neu geregelt und die Arzneimittelversorgung geändert. Beitrags- und Steuergelder sollen zentral eingenommen und an die Krankenkassen weitergeleitet werden. Die Krankenkassen sollen die Sozialversicherungsbeiträge zunächst einziehen und an die neue Zentralbehörde übertragen. Die bisher unterschiedlichen Beitragssätze der Krankenkassen werden ab 1. Januar 2009 durch den einheitlichen Beitragssatz von 15,5 Prozent ersetzt. Wenn der Fonds die Ausgaben der Krankenkassen zwei Jahre hintereinander zu weniger als 95 Prozent abdeckt, kommt es zur Erhöhung des Beitragssatzes.

Krankenkassen, die mit den ihnen aus dem Gesundheitsfonds zugeteilten Mitteln nicht auskommen, können zusätzliche Beiträge (bis 8 € pro Monat ohne Einkommensprüfung, bei höheren Pauschalsätzen beschränkt auf 1% des Einkommens) vom Arbeitnehmer erheben.

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!