Frage von Thorsten: was genau ist der Rücknahmepreis bei einem Fond?
Was genau ist der Rücknahmepreis , das hier habe ich aus einem Infoblatt meiner Bank :

Rücknahmepreis
Der Rücknahmepreis ist der Kurs, zu dem Kapitalanlagegesellschaften verpflichtet sind, Fondsanteile zurück zu nehmen.

Ist das eine Gebühr die ich zahlen muss wenn ich den Fond auflöse ?

Beste Antwort:

Answer by Jürgen NRW
Was Ausgabe- und Rücknahmepreis bedeuten

http://www.morningstar.at/at/news/articles/56502/3-was-ausgabe–und-r%C3%BCcknahmepreis-bedeuten.aspx

Nachtrag: Hier habe ich noch weitere Erklärungen gefunden http://de.mimi.hu/borse/rucknahmepreis.html

Und diese Erklärung: Der Verkauf von Fondsanteilen ist meist börsentäglich möglich, so dass der Anleger durch ein Fondsinvestment keine langfristigen Verfplichtungen eingehen muss.

Der Rücknahmepreis ist somit der Preis, für den die ausgebende Investmentgesellschaft den Fondsanteil zurücknimmt. In der Regel ist dies der aktuelle Anteilswert des Fondsanteils, ggf. abzüglich Verkaufsspesen und Rücknahmegebühren.

Der Rücknahmepreis liegt jedoch in aller Regel immer unter dem aktuellen Ausgabepreis, da beim Kauf von Fondsanteilen meist ein Agio erhoben wird.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!