Frage von mach0024: Was passiert normalerweise bei einem Aktiensplit?
Hallo. Ich bräuchte Infos zu Aktiensplits. Was passiert im Normalfall mit dem Kurs nach einem Split? Wenn ich einen Stopp Kurs gesetzt habe, wird dieser nach dem Split automatisch an den neuen Wert angepasst, oder ist dieser weg? danke vorab.
Ergänzung: erst mal danke für die bisherigen Antworten. Was mich nun auch interessiert als Aktienbesitzer ist, ob die Kurse in der Woche des Splits eher steigen oder fallen? Wie nimmt der Markt einen Split im Normalfall auf? Kann man dies überhaupt so verallgemeinert sagen? Merci

Beste Antwort:

Answer by Ingo B
Bei einem Aktiensplit oder der Ausgabe von neuen Aktien bleibt der Wert des Unternehmens gleich, verteilt sich aber auf mehr Anteile, so dass diese logischerweise fallen sollten. Bei einem 2:1 Split also um die Hälfte. Der Aktiensplit dient aber oft auch dazu, eine Aktie optisch „billiger“ zu machen, so dass nach einem Split neue Käufer angesprochen werden, wodurch der Kurs zunächst steigt…
Was den Stopp-Loss-Kurs betrifft, solltest du bei deiner Bank nachfragen. In der Regel wird der Verkauf ja bei einem bestimmten Wert ausgelöst, so dass es nicht berücksichtigt wird, wenn eigentlich der Wert identisch ist (etwa weil gleichzeitig Aktien in das Depot gelangt sind). Ich würde ein paar Tage vor dem Aktiensplit einen Stoppkurs ändern, um nicht automatisch in ein leeres Depot zu blicken.

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!