Frage von C!: Welches Börsenspiel ist gut?
Welchrs Börsenspiel könnt ihr empfehlen wenn man lernen will wie das funktioniert??
Danke schon mal

Beste Antwort:

Answer by Orkney
Hallo Sonja,
leider kann ich dir kein konkretes Börsenspiel nennen, aber hier sind einige Tipps die du bei deiner Suche beachten solltest:

1. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Börsespielen – die einen in denen du reale/echte Aktien fiktiv handelst und jene in denen du fiktive Aktien „real“ handelst.

Der Unterschied dabei ist, dass man bei denen mit realen Aktien überhaupt nichts über die Funktion des Marktes lernen kann, da du ja nicht einmal echte trades machst. Um die Funktionsweise eines Aktienmarktes zu verstehen wären Böresspiele sinnvoller, bei denen es nur wenige Aktien zu Auswahl gibt, die dann die Händler / Mitspieler echt handeln können (also jeder Kauf / Verkauf hat einen Einfluss auf den Kurs)

Wir haben solche Börsespiele auf der Uni gemacht, um Anhaltspunkte dafür zu finden, ob man durch ein höheres Informationsniveau auch höhere Renditen erzielt (tut man übrigens nicht, mit Ausnahme der Insider).
Ob man solche Spiele auch Online machen kann, weiß ich leider nicht. Hab aber mal ein bißchen gegoogelt und bin dabei auf das „Planspiel Börse“ der Sparkasse gestoßen, das wohl in diese Richtung geht, leider kann man da aber nur als Schulklasse mitmachen

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!