Frage von marko bremer: Wenn die eine Währung an Wert zulegt und die Andere an Wert abnimmt…?
hat die Eine wirklich zugelegt und die Andere wirklich abgenommen?

z.B. wenn der Wert der türk. Lira vor Euro steigt, heisst es wirklich, dass die TL zugelegt hat? Es könnte ja sein, dass Euro an Wert verloren hat und die TL eigentlich sich nicht bewegt hat.

Ich habe das Gefühl, ob die eine Währung zugelegt oder abgenommen hat, kann ich nur an seinem Wert vor dem Goldpreis erkennen. Wahr?

Hoffe ihr habt mich verstanden.

Beste Antwort:

Answer by Woodstock-1982
Der Wert einer Wärung orientiert sich am Bruttosozialprodukt der Einwohnerzahl des dementsprechendes Landes.
Wen ein Land mehr Geld druckt als es produziert ist eine Inflatation unausweichlich.
So entsteht halt genau das was wir grade an der Backe haben,eine Weltwirtschaftskriese.
Das mit dem Gold entsteht eben aus oben genanten Gründen,die Menschen setzen mehr auf materielle(anfasbare)Sachen als auf Papier.

Gruß Woodstock

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!