Frage von momo28: Wer kann mir bei Elster 2008 helfen?
Ich will die Lohnsteuererklärung von 2008 für meinen Mann machen. Jetzt blick ich grad gar nix bei Elster. Kann mir jemand helfen vielleicht per MSN-Messenger???

Beste Antwort:

Answer by John D
Elster ist nur für Experten, die jedes Formular und die Gesetze genau kennen. Alle anderen nehmen z.B. das Programm von Wiso – kostet zwar ein paar Euro, dafür stellt es sicher, dass man garantiert das meiste ‚rausholt.

@Uwe Weber
„Was ist daran schwierig, so das man ein Experte sein muss?“ Das Ausfüllen überfordert sogar regelmässig deutsche Finanzminister. ELSTER ist da absolute keine Hilfe.

Ohne Ahnung, was man ansetzen darf und wo was einzutragen ist, und des grauenhaft komplexen deutschen Steuerrechts samt seine tausenden Durchführungsverordnungen steht der Laie auf verlorenem Posten.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!