Frage von lucien_schmitt: Wie sind Rentenbezüge aus Frankreich in Deutschland in der Steuerklärung Anl R anzugeben und wie besteuert ?
Wohnhaft in Deutschland und in Rente seit 2006, erhalte ich durch frühere Tätigkeiten in Frankreich in der Privatwirtschaf kleine Rentenbeträge. Diese Beträge werden mir von der gesetzlichen F. Rentenkasse und von zwei privaten Zusatzversicherungskassen überwiesen.

Unterliegen diese Beträge der derzeit gültigen Renten Besteuerung in Deutschland (Anlage R) und wenn ja, wie werden diese besteuert (z.B. 52% auf gesetzl. Renten und 100 % auf private Renten) ?

Danke im voraus / MfG

Beste Antwort:

Answer by maximilian l
wie bei allem gibt es freibeträge deren höhe sich nach bestimmtem inhalt richten. zusätzlich liese sich schreiben, das besteuerung von renten an und für sich sittenwidrieg, währe da nicht der freibetrag dessen höhe sich nach zu bestimmendem inhalt richtet.

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!