Frage von Tim W: Wieso entwickeln sich Aktienfonds und Aktienindizes unterschiedlich?
Ich führe seit Jahren Statistik über meine Aktienfonds. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Entwicklung im Vergleich Aktionefonds / Aktienindizes deutliche unterschiede gibt, obwohl Fonds sich in der Regel an Aktien eines Indizes orientieren.

Beispiel: während der Dax im April 2006 ca. 5% niedriger stand als heute, lagen die Fonds im Schnitt ca. 15% höher als heute.

Wie kommt das zustande?

Beste Antwort:

Answer by Hugo
1) Fonds kaufen nicht nur Aktien, die im DAX sind, sondern auch andere, auch ausländische.
2) Aktien , die in einem Jahr an Wert verloren haben, haben aber vielleicht zwischenzeitlich Kursgewinne gemacht. Wenn man zum günstigen Zeitpunkt jeweils kauft oder verkauft, kann der Gewinn höher sein als der Anstieg innerhalb von 1 Jahr.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!