Frage von Stefany: Wieso startete Facebook einen Börsengang?
Ich soll ein Referat über den Facebook Börsengang halten. Nur habe ich keine Ahnung von Wirtschaft und auch nicht von Börsen und Aktien und Sonstigem. Ich habe mir mehr als 5 Artikel über den Börsenstart von Facebook durchgelesen und habe soweit auch eine Gliederung. Nur fehlt mir noch die Antwort zu der oben gestellten Frage. Es mag sein, dass ich beim vielen Lesen etwas überlesen habe, oder ein konkreter Grund wurde wirklich nicht genannt. Ich habe bisher nur diese Aussage finden können: „Gründer Zuckerberg wollte die Kontrolle über sein Unternehmen lange nicht aus der Hand geben. Statt eines Börsengangs sammelte er in mehreren nicht öffentlichen Finanzierungsrunden Geld von großen Investoren ein.“ Weiteres über den Grund des Börsenstarts finde ich nicht. Hoffe auf eine gute Antwort!
Ebenfalls soll ich die Auswirkungen durch den FB Börsengang in Deutschland bearbeiten. Und was dieser Börsengang eigentlich mit Deutschland zu tun hat. So weit habe ich das hier gefunden, das wars aber auch schon:
„Im November letzten Jahres hat Facebook beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte eine Studie in Auftrag gegeben, die den wirtschaftlichen Einfluss des Unternehmens mit Zahlen belegen soll. Das weltgrößte Online-Netzwerk hat zwar rund 850 Millionen Mitglieder. Aber Mitgliederzahlen sagen über die Wirtschaftskraft nur wenig aus. Wenn der Börsenstart gelingen soll, muss sich Facebook – auch durch Studien untermauert – als wirtschaftlich potentes Unternehmen mit Zukunft präsentieren.

Europäische Unternehmen würden über ihre Aktivitäten bei Facebook einen Umsatz von 32 Milliarden Euro erzielen, heißt es in der Studie. Das schlage sich auch in Arbeitsplätzen nieder. „In Deutschland beläuft sich die Zahl der aufgrund von Facebook neu entstandenen Arbeitsplätze (…)
@ Vaitape: Danke, aber irgendwie beantwortet der Artikel nicht meine Frage.
@ Maximus: Ich bezweifle, dass diese Worte während eines Referates angebracht wären.
@ Maximus: Das mag nun wohl deine Ansicht sein, doch als konkrete Informationsweitergabe kann ich es nicht verwenden. Ich meine, aus irgendeinem Grund muss Facebook sich doch dazu entschieden haben bei der Börse einen Antrag zu tätigen.

Beste Antwort:

Answer by Vaitape
hier sind aktuelle Infos: http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/neuemissionen/boersengang-facebook-ipo-viel-kleiner-als-erwartet/6135214.html

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!