Frage von tom_longwood: Wo finde ich wirtschaftliche und technische Daten über die dotcoms ?
Ich will eine Arbeit über die Entwicklungg von google, yahoo, ebay, amazon und youtube schreiben. Und da bin ich auf der Suche nach Branchenkennzahlen, Finazierungsdaten und technische Infrastruktur. Ich kann aber nichts schlaues finden, außer die übliche Lobeshymnen.

Beste Antwort:

Answer by worldsucks
hallo,

wirtschaftliche daten findest du zum einen über onvista.de – ein onlinedienst für wertpapieranalysen. hier bekommst du über den bereich „fundamentale analyse“ kennzahlen wie cash-flow, umsatz, gewinn pro aktie, bilanzsumme, verschuldungsgrad, und und und.

ansonsten besteht immer die möglichkeit, die geschäftsberichte der genannten unternehmen einzusehen (sind auch online über die jeweilige homepage zu finden), hier findest du ebenfalls daten ohne ende.

mit allgemeinen branchenkennzahlen wird es wohl schon etwas schwerer werden. hier fällt mir eigentlich nur als vergleichswert für high-tech-unternehmen die nasdaq ein (nachdem es sich um us-konzerne handelt – deutscher vergleichswert wäre der tecdax). wenn du die nasdaq-entwicklung der letzten wochen/monate betrachtest, hast du einen ungefähren überblick über die entwicklung der branche. mit kennzahlen hat das aber natürlich noch nichts zu tun… dürfte aber auch schwer werden, hier kostenlose infos im internet zu finden, da dies kennzahlen sind mit denen gehandelt wird, sprich: einzelne branchen werden von profis analysiert und die daten werden verkauft (z.b. an fondsgesellschaften oder banken um die marktlage in bestimmten branchen einschätzen zu können). ich denke also mal eher nicht, dass du da was brauchbares für umsonst kriegen wirst.

technische infrastruktur… der bereich dürfte wohl ebenfalls zu umfassend sein, als dass man mal einfach so an ausreichende daten ran kommt. technische infrastruktur umfasst immerhin dinge wie versorgung / entsorgung, kommunikation und zudem verkehrsinfrastruktur. das stinkt nach gewaltig viel arbeit… sorry, aber auch für den bereich denke ich nicht, dass man einfach so gebündelte infos bekommt. das alles dürfte sich sicherlich aus den geschäftsberichten der jeweiligen firmen rauslesen lassen, aber das erfordert natürlich jede menge zeit und ausreichendes hintergrundwissen.

ich wünsch dir viel erfolg und hoffe, dass du die gewünschten daten findest!

gruss
worldsucks

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!