Frage von Tolula: Wofür braucht man eigentlich Börsen ??? Geht es nicht auch ohne ?
Ok, die Unternehmen bekommen dadurch reichlich Kapital und Inhaber der Aktien im Bestfall gewinn, aber im großen und ganzen würde es doch auch ohne Probleme ohne gehen oder nicht?

Gute GEwinne würde ein Unternehmen trotzdem erzielen. Ein Beispiel vielleicht die Bahn. Noch nicht an der Börse und hat trotzdem eine gute Bilanz. Nagut man kann natürlich auch alle anderen Unternehmen in Deutschland nehmen. Die sind ja auch nicht an der Börse.
Ohne das man als Chef eines Dax-Unternehmen immer auf die Aktie gucken muss könnten so auch evtl. wenige andere Probleme beseitigt werden, wie evtl. sinnlose Entlassungen.

Beste Antwort:

Answer by andi2805
Damit leihen sich Unternehmen Geld von anderen und die bekommen scheinbare Anteile am Unternehmen. Die heißen Aktien und sind bald nix mehr Wert. Ich finde das ist eine schlaue Idee an das Geld anderer Leute zu kommen! Klar geht es auch ohne, aber dann müßt ja jeder für sein Geld selbst arbeiten und das wollen viele nicht!

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!