Frage von Confidence: Es wird immer behauptet,Spekulanten würden auf die Insolvenz Griechenlands setzen – wie soll das gehen?
Ich kann mir solch einen Ablauf nicht erklären ! Wie kann man bei Wertverlust gewinnen ?
Kann das jemand erklären ??
@ Christa B.
Das kann nicht die richtige Antwort auf mein Problem sein – denn das ist der ganze normale Wirtschaftsablauf und würde dem Land jetzt nichz zusätzlich schaden !
Der erste Antworter liegt da wohl richtiger !
Und so weit ich weiß,ist auch die Kreditversicherung ein Weg .

Beste Antwort:

Answer by Tintenfisch
Leerverkäufe auf Staatsanleihen tätigen.

Wie bei Aktien können Anleger Staatsanleihen auch verkaufen, obwohl ihnen diese gar nicht gehören. Sie müssen sich nur verpflichten, die Anleihen zu einem vereinbarten Zeitpunkt und zu einem vereinbarten Preis zurückzukaufen. Die Spekulation des Verkäufers – obwohl er die Staatsanleihe noch gar nicht hat: Er hofft, dass der Preis fällt und er zum vereinbarten Termin weniger bezahlen muss als im Moment. Aus genau dieser Differenz zieht er seinen Gewinn.

Der Trick: Denn auch durch diese Leerverkäufe, die eigentlich gar keine richtigen sind, fallen die Kurse, egal ob der Käufer die Anleihe hat oder nicht. Wenn immer mehr Käufer Angst haben, dass sie ihr Geld nicht mehr zurückbekommen, haben sie kein Vertrauen mehr und der Preis fällt.
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_413816

Was denken Sie? Antworten Sie jetzt!