Frage von thofri11: Ist man Versicherungspflichtig bei selbstständigkeit, 1 Mann Betrieb?
Ich bin Masseur und betreibe mein Geschäft Mobil. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege, nervt mich bereits das zweite Jahr. Für eine Versicherungs Summe von nur EUR 18.000 soll ich einen Jahresbeitrag von EUR 286 zahlen. Ich teile das denen bereits letztes Jahr mit das ich keine Angestellten habe. Meines Wissens nach, bin ich dann von der Versicherungspflicht befreit. Weis von euch da einer was. Im Netz findet man hier nichts eindeutiges. Die einen sagen ja, die anderen verneinen das.

Beste Antwort:

Answer by Zuchtwallach
Eine Berufsgenossenschaftszugehörigkeit ist immer obligatorisch und unabwendbar.Eine betriebshaftpflicht solltest Du auch in jedem Fall haben!

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!