Frage von BerniF: Coca Cola Aktie eingebrochen?
Hallo!

Wie ihr seht ist die Coca Cola Aktie drastisch gestürzt…
http://www.finanzen.net/aktien/Coca-Cola-Aktie

ich habe im Forum gelesen, dass die Aktie jedoch nicht abgestürzt is, sondern ein 1:1 Split stattfindet, kann mir das einer näher erklären??

Danke 😉

Beste Antwort:

Answer by monkeyphenomenon
Ganz einfach erklärt: Im Grunde wurde die Anzahl der Aktien verdoppelt. Aktionäre, die vorher nur 1 Aktie besaßen, besitzen am Ende dann eben 2 Aktien, damit der Wertverlust kompensiert wird. Denn durch die Verdopplung der Aktien ist in diesem Falle jede Aktie eben nur noch die Hälfte wert und daher erhält dann jeder Altaktionär entweder eine zusätzliche Aktie oder er kann seine zusätzlichen Aktien auch verkaufen, um den Verlust durch Geld zu kompensieren. Das ganze hat übrigens den Sinn, dass Aktien durch einen niedrigeren Kurs leichter handelbar sind, da ein zu hoher Kurs für einige Anleger abschreckend oder unbezahlbar ist.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!