Frage von orchidee: Wer hat Ahnung: „Planspiel Börse“?
An unserer Schule läuft gerade das Projekt „Planspiel Börse“, an der Schülergruppen teilnehmen und den Markt beobachten sollen. Wir erhalten 50.000€ imaginäres Startkapital und müssen durch Aktienkauf/-verkauf,… unser Vermögen steigern – die erfolgreichste Gruppe gewinnt.

Ich bin plötzlich Teamführer einer solchen Gruppe habe leider keine Ahnung von Börse, Aktien, den aktuellen Markt, etc. (die anderen aber auch nicht)! Also was Aktien sind, weiß ich schon noch… Wie das ganze so in eeetwa funktioniert, …benötige aber dringend noch Nachhilfe!!

Wer erklärt mir, worauf ich von nun an besonders in der Zeitung, im Internet etc achten muss? Worauf sollte ich achten, um einigermaßen erfolgreich zu sein? Was ist gut, was ist schlecht? Bisher habe ich die Wirtschaftsseiten immer nur weggeblättert, weil ich nie davon was verstanden habe. Wie sieht es auf dem Markt aktuell aus, wer ist gut dabei etc. Ich brauche nur einige Grundprinzipien – Es gibt ja keine ultimative „Börsenformel“!

Beste Antwort:

Answer by Martin B
Unter den Links ist es erklärt, du glaubst doch nicht, dass dir jetzt jemand das komplette System erklärt…
Aber für den Anfang solltet ihr euch auf die DAX oder NEMAX Werte konzentrieren. Vielleicht mit 2 oder 3 Werten anfangen. Die Werte einige Tage beobachen und dann erst mal kaufen…vll. auch doch mal den Wirtschaftsteil doch lesen… :-))
Und warum macht ihr da mit wenn Ihr keine Ahnung habt??

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/de/pip/private_investors/wissen/einsteiger
http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/de/pip/private_investors/wissen/boersenlexikon

Geben Sie Ihre eigene Antwort in den Kommentaren!